Mentoring und Coaching für Lehrkräfte

In meiner Arbeit als beratender Kollege helfe ich bei Themen wie einer zeitgemäßen und strukturierten Unterrichtsplanung, bei der eigenen Profilbildung ausgehend von einem eigenen künstlerischen Selbstverständnis, bei medialer Präsenz und Marketing, bei Schülerakquise sowie bei Konzepterstellung und Durchführung von Schülerkonzerten.

Auch bei Existenzgründungen und dem Einstieg ins Berufsleben gibt es einige Hürden zu nehmen, bei denen ich Ihnen gerne weiterhelfe: Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Auftritts-und Bewerbungstraining, Beratung zu Musikschulen, Verhandlungen von Honoraren und Gagen, Networking mit Kulturschaffenden, Selbstbewusstseinstraining, Konfliktbewältigung, Führungskompetenzen und Mitarbeitermotivation.

Die Auswahl geeigneter Unterrichtsliteratur ermöglicht eine strukurierte Didaktik und eine Methodenvielfalt im Unterricht lässt Spontaneität und Raum für kreative Entfaltung zu. Gerne stehe ich beratend auch nach Unterrichtshospitationen zur Seite - individuell und vertraulich.

Neue Entwicklungen in unserer Gesellschaft und eine sich verändernde Schülerstruktur führen zu neuen Anforderungen an Lehrkräfte und daraus resultierend zu neuartigen Unterrichtskonzepten; ein sich schnell verändernder Musikgeschmack und Musikmarkt macht uns zur Aufgabe, unser Erbe weiterzugeben und es durch Vielfalt in die Zukunft zu tragen.

Durch eine positive Sicht auf das eigene Tun und die eigenen Fähigkeiten können ungeahnte Ressourcen geweckt werden.

Nehmen Sie bei Interesse über das Kontaktformular Kontakt zu mir auf.